Freitag, 4. Mai 2007

Mit Tibetischer Medizin gesund werden und bleiben

Kräuterkompositionen harmonisieren die Körperenergien und stimulieren Selbstheilungskräfte

padmaforum

Die Tibetische Medizin gilt seit dem 8. Jahrhundert als eines der größten Medizinsysteme der Welt. Mittlerweile werden Tibetische Rezepturen auch nach westlichen Qualitätsstandards hergestellt und erschließen neue Wege zur Behandlung und Prävention weit verbreiteter Zivilisationskrankheiten wie etwa Arteriosklerose.

"Am Anfang steht in der Tibetischen Medizin das Gespräch zwischen Arzt und Patient über dessen Beschwerden und Lebensgewohnheiten. Danach fühlt der Arzt den Puls des Patienten", erklärte Dr. Herbert Schwabl, Padma AG, anlässlich der Eröffnung der Ausstellung "Geheimnisvolles Tibet - Spiritualität und Heilkunst vom Dach der Welt", die bis 28. Oktober 2007 im burgenländischen Schloss Halbturn zu sehen ist. Unterschiedliche Pulsqualitäten werden entsprechenden Krankheiten und Organen zugeordnet. Weitere Informationen liefern die Untersuchung von Urin, Augen und Zunge.

Ist das Gleichgewicht der drei Körperenergien Tripa (Galle), rLung (Wind) und Beken (Schleim) gestört, werden neben der Umstellung von Ernährung und Lebensgewohnheiten meist Präparate aus natürlichen und hauptsächlich pflanzlichen Bestandteilen verordnet. Damit wird eine Rückführung zur Grundkonstitution angestrebt, in der die drei Energien ausgewogen sind.

Kräutervielfalt als Erfolgsrezept
In einer Tibetischen Rezeptur werden viele Pflanzeninhaltsstoffe und einige mineralische Komponenten miteinander kombiniert. Sie unterstützen einander in ihrer positiven Wirkung. Ihre Effekte entfalten sich gleichzeitig auf verschiedenen Stoffwechselebenen und die Komponenten reduzieren zudem gegenseitig unerwünschte Nebenwirkungen. Die fein abgestimmten Kräuterkompositionen lösen vielfältige und sanfte Impulse im Körper aus und fördern damit die Selbstheilungskräfte.

Die im Westen bekannteste Rezeptur Padma 28 wird von der Schweizer Firma Padma AG hergestellt und ist in Österreich als Nahrungsergänzungsmittel unter dem Namen Padma basic in Apotheken und Reformhäusern erhältlich. Bei der Produktion werden modernes Know-How mit Tibetischem Heilwissen und westlichen Qualitätsstandards erfolgreich kombiniert. Die in den Padma-Rezepturen verwendeten Pflanzen werden mittels unterschiedlicher Verfahren auf Identität, Qualität, Inhaltsstoffe, Reinheit und Sicherheit überprüft.

Stimmungsaufhellend wie Schokolade
Padma-Basic wirkt unter anderem antioxidativ, antientzündlich, hemmt die Bildung von Blutgerinnseln und fördert den Abbau geschädigter Zellen. Darüber hinaus bietet es sich zur Behandlung depressiver Befindlichkeitsstörungen an. Padma-Basic hemmt den Abbau der Aminosäure Tryptophan, einer Vorstufe des Botenstoffes Serotonin. Dadurch steigt dessen Konzentration im Gehirn und als Folge davon die Stimmung. Damit wirkt Padma-Basic nach dem gleichen Prinzip stimmungsaufhellend wie Schokolade.

Kuren zur Krankheitsvorbeugung
"Padma-Basic kann kurmäßig auch zur Krankheitsvorbeugung angewendet werden, da es das Abwehrsystem stärkt", so Dr. Klaus Mayer, Gefäßchirurg und tibetischer Arzt i. A. aus Wolfsberg. "Meine tibetischen Lehrer empfehlen jedes Jahr zur Herbst- und Winterzeit eine drei- bis viermonatige Kur mit diesen Kräutertabletten zur Prävention von Krankheiten. Diese Empfehlung befolge auch ich selbst mit gutem Erfolg."

Tibetische Medizin als Lehrveranstaltung
Die Tibetische Medizin wird in einigen europäischen Ländern bereits gelehrt - um auch westlich ausgebildeten Ärzten die Möglichkeit zu geben, diese Methode additiv für das Wohl ihrer Patienten anzuwenden. Die Wiener Internationale Akademie für Ganzheitsmedizin, die seit einigen Jahren erfolgreich eine Ausbildung in Ayurvedischer Medizin anbietet, arbeitet nun in Zusammenarbeit mit diesen Zentren an einer Ausbildung in Tibetischer Medizin und hofft diese Kurse ab dem Jahr 2008 auch in Österreich anbieten zu können. Dr. Susanne Schunder-Tatzber, Akademie für Ganzheitsmedizin: "Das Ärztesymposium, das anlässlich der Ausstellungseröffnung in Schloss Halbturn stattfand, ist als erster Schritt in diese Richtung zu sehen." Das Interesse ist jedenfalls groß: 84 Ärzte haben am Freitag, 27. April, an der Fortbildungsveranstaltung "Tibetische Medizin im Fokus westlicher Wissenschaft" teilgenommen.

Vorträge "Tibetische Kräuterrezepturen für die westliche Welt"
Besucher der Ausstellung "Geheimnisvolles Tibet" und andere Interessierte haben am Samstag, 23. Juni, 16 bis ca. 18 Uhr die Möglichkeit, sich genauer zu informieren. Tibet-Experte Reinhold Gabriel und Gefäßchirurg Klaus Mayer referieren zu "Grundprinzipien der tibetischen Heilkunst" und zur "Anwendung von tibetischen Kräuterrezepturen".

Quelle: pts

Montag, 30. April 2007

Energiebehandlung auf Krankenschein?

Dieser Tage schneite mir die Einladung zum Energethikerforum Ende nächster Woche ins Haus. Im Rahmen der Podiumsdiskussion sollen die Eckdaten des "Gütesiegels für Energethiker" beraten werden.
Künftig soll dann die Konsumentin daraufhin zwischen seriösen und unseriösen Therapeutinnen unterscheiden können.

Was sich hier vielleicht ziemlich anmassend liest, könnte doch andererseits der Komplementärmedizin und den Alternativtherapien zum Durchbruch der Anerkennung verhelfen.
An vielen Fronten wird ja bereits seit Jahren darum gekämpft. Mit mehr oder weniger großem Erfolg: Craniosakraltherapie und Kinesiologie beispielsweise wird schon von einigen privaten Krankenversicherungen übernommen, Energiearbeiterinnen und Geistheilerinnen wiederum müssen sich vor Hexenverbrennungs-Prozessen heute noch ebenso fürchten wie anno dazumals ...

Mal sehen, was die zertifizierte Zukunft uns also so bringen mag.

Mittwoch, 25. April 2007

Vollmondritual zu Beltane (Beltaine)

Vollmond

Beltane ist ein Frühlings- und Fruchtbarkeitsfest und stellt in der irischen Mythologie Übergänge aller Art (Land/Wasser, Erde/Luft, Jahreszeiten)sowie besondere heilige Orte und Zeiten dar. An diesen Grenzpunkten und -zeiten sind die Übergänge von "Dies- und Anderswelt" besonders durchlässig.

Beltaine ist der Übergang vom Frühling zum Sommer und bedeutet so was wie "leuchtendes Feuer" oder "Feuer des Bel" (Belenos). Es ist ein Fest der Reinigung und der Fruchtbarkeit, der Zeit der Stärke und Reife. Belenos ist der keltische Lichtgott, der Baldur entspricht.

Der Hauptaspekt dieses hohen keltischen Festes ist die Wiederanbindung unserer eigenen inneren Schöpferkraft an unseren inneren göttlichen Funken.

Wann: 01.05.07 um 19.00 (bitte pünktlichst)
Wo: "Lindberg" in Perchtoldsdorf (im Freien mit Gartenhaus zum Aufwärmen)
Mitzubringen: Eine Laterne, wo du den Lichtfunken vom heiligen Feuer mitnehmen kannst; Gaben (Essen und Getränke), die Du mit uns teilen möchtest; Sitzunterlage; warmes Gewand (im Freien); Trommeln falls vorhanden
Energieaustausch: 20€

Um Anmeldung wird gebeten:
Katharina Linhart, Tel: +43/664/38 512 38, katharina@wirkendekraft.at
www.wirkendekraft.at

Dienstag, 24. April 2007

5. Festival der Sinne

Körper, Geist und Seele in Einklang bringen
Schon zum 5. Mal veranstaltet Eva Laspas das Festival der Sinne in Wien und auch heuer gibt es wieder zahlreiche interessante Angebote aus dem Gesundheits- und Alternativbereich auszuprobieren und kennen zu lernen.

Täglich 100 Bürstenstriche – Gesundheit für die Haare
Wie jedes Jahr können Festivalbesucher den beliebten Haarmonie Naturfrisör Stand besuchen. Heuer präsentiert das Team seine neue Naturhaarpflegeprodukte, sowie die Pflegebürstenkollektion mit der weltbesten Qualität reiner Wildschweinborsten. Das Bürsten von Haar & Kopfhaut mit der individuell für Sie ausgesuchten „Haarmonie-Pflegebürste“ ist der Einstieg in die Naturhaarpflege. Tägliche 100 Bürstenstriche befreien die Kopfhaut von schädlichen Salzen und Schlackstoffen, festigen den Haaraufrichtemuskel gegen Haarausfall und transportieren überschüssigen Talg und Hautpartikel ab. Haarmonie Kunden haben es gut! Genießen Sie Naturprodukte, Pflanzenhaarfarben in angenehmer Atmosphäre und entspannendem Ambiente. Der Aufenthalt in einem der Haarmonie Salons wird zum „Day SPA-Erlebnis“. Übrigens: Haarmonie Naturfrisör ist auch ein Franchisekonzept.

Feuer und Rauch – mit Körperkerzen gegen Energieblockaden
Das Räuchern von Kräutern und Harzen bei Ritualen, zur Reinigung von Energiefelder und Orten ist im Schamanismus weit verbreitet. Um eine noch gezieltere Anwendung im Körperenergiefeld gibt es die sogenannten Körperkerzen der Amazonasindianer. Aus Baumrinden und Wachs geformte Trichter werden mit Kräutern befüllt und am oberen Ende entzündet. Die trichterförmigen Körperkerzen wurden am Körper oder im Energiefeld angesetzt. Mit dem heilenden und wärmenden Rauch behandeln die Indianer Energieblockaden und Schmerzzustände.
Frau Mag. Christine Altmann, Gründerin von „Medizinrad Zentrum“ verwendet bei der Körperenergiearbeit diesem Prinzip nachempfundene Körperkerzen, die aus Bienenwachs, Baumwolle und Kräuteressenzen hergestellt werden. Interessierte BesucherInnen können beim Festival der Sinne in Wien mehr erfahren und diese Form der Energiearbeit einmal ausprobieren.

Energie aus Kärnten – Feng Shui Brunnen und DELILA Essenzen
Energieb®ündl - Fachgeschäfte in Villach und Millstatt bieten ein ausgesuchtes Sortiment rund um Feng Shui. Gründer Markus Idl ist mit Herz und Seele Diplom-Feng-Shui Berater, der jüngste professionelle Wünschelrutengeher Österreichs und Gründer der Initiative "Wohlfühlland - Kärnten". Am Festival der Sinne Wien und Graz stehen unter anderem seine wunderschönen Brunnen wieder zur Verfügung, um die Finger ins „kühle Nass“ zu tauchen.

Aus dem Herzen von Kärnten, aus einer schon südlich angehauchten, sauberen Landschaft mit ihren Seen, Bergen und Tälern, stammen die hochenergetischen Essenzen von DELILA – geschaffen aus Blüten, Edelsteinen und Lichtwässern. Durch sie und durch die Anwendung der kraftvollen Energiesymbole kommen Körper, Geist und Seele in Harmonie. Mehr über die DELILA-Essenzen, Energiesymbole, und – als Weltneuheit – die Energy-Tattoos, das Buch und Ausbildungen erfahren Suchende bei Gründerin Irmy Gottschling beim Festival der Sinne Wien und Graz.

Zenith – Verein zur Entwicklung und Förderung individueller Lebensqualität
Der Verein Zenith unter der Organisation von Brigitte Bayer bietet auch heuer beim Festival der Sinne in Wien seine zahlreichen Angebote interessiertem Publikum zum Probieren über die 5 Sinne an. Ob Klangschalenmassage, Spiegelgesetzmethode, Mediale Aurazeichnungen oder – heuer zum ersten Mal – Aura-Fotografie, hier kommen Körper, Geist und Seele auf ihre Kosten. Wer noch mehr erfahren und mitmachen möchte, kann auch bei speziellen Vorträgen und Mini-Workshops im Vortragszelt teilnehmen.

5. Festival der Sinne im Sportcenter MAXX, 1210 Wien, Jedlersdorferstraße 94, von 11.00 - 20.00 Uhr
Eintritt frei

Alle Infos: Festival der Sinne

Übrigens: Am 22. September gibt's dann das 2. Festival der Sinne in Graz!

Samstag, 21. April 2007

Die Kinder der neuen Zeit

Es ist Zeit für Veränderungen!

lauretta

Kommt Euch das bekannt vor? Euer Kind
  • will andere kontrollieren, ist manchmal herrisch, erzwingt Fairness
  • hat eine gute Beziehung zu Erwachsenen und jüngeren Kindern aber kämpft mit Gleichaltrigen
  • Änderungen, Enttäuschungen und kleine Dinge bringen es völlig aus der Fassung
  • scheint unmotiviert und unterfordert
  • ist desorganisiert, vergesslich und impulsiv
  • bewegt sich ständig, macht Unruhe und Lärm und kaut an Gegenständen
  • kann sich stundenlang auf Videospiele konzentrieren, aber nicht mal 10 Minuten auf die Hausaufgaben
  • fürchtet sich allein zu sein oder im Dunkeln und besteht darauf, dass ihr euch gemeinsam mit ihm schlafen legt
  • scheint euch nicht zuzuhören, erinnert sich aber noch Wochen später daran, was ihr gesagt habt
Tja, die Kinder der neuen Zeit haben aufgrund ihrer spirituellen Reife andere Fähigkeiten und Eigenschaften. Sie fordern neue Denkansätze in der Erziehung, lassen sich nicht in unsere Normen passen oder unsere Verhaltensmuster überstülpen. Sie kämpfen dafür ihre eigene Persönlichkeit zu entfalten.

Die neuen Kinder sind sehr intuitiv und wissen genau, was sie wollen. Doch die Unkenntnis vieler Eltern, ungünstige Erziehungsmodelle und Schulsysteme machen es den Kindern schwer, mit ihrer inneren Botschaft an uns durchzukommen. So entstehen auf beiden Seiten Konflikte.

Wir Erwachsenen müssen Wege finden, um auch in schwierigen Alltagssituationen in unserer Mitte zu bleiben, uns unserem persönlichen Wachstum zu öffnen und lernen aus der Mitte des Herzens angemessen und erfolgreich mit den Kindern zusammen zu arbeiten und unsere Zukunft gemeinsam mit den Kindern erfolgreich zu gestalten.

Daniela Hutter, Energien der neuen Zeit, arbeitet mit der Engelenergie für Menschen, ihre Familien und Beziehungen, Lebenssituationen, Probleme, Berufe, Wünsche, Ziele und Zukunft.

Ganz neu sind ihre e-Mail-Impuls-Workshops auf Basis der Engelsymbole von Ingrid Auer.

Lesen Sie mehr über Daniela Hutter und diese Workshops auf ihrer wunderschönen Website: www.energien-der-neuen-Zeit.at

Freitag, 20. April 2007

Runenabende mit Katharina Linhart

Runen

Hast Du schon das Geraune in Deinem Inneren vernommen, wenn es Dir von längst vergangenen Zeiten erzählt? Dich entführt - in die Tiefen Deiner Seele, dort wo die Zeit still steht? Das Raunen Deiner Seele aus dem tiefsten Seelengrund und Dir von längst vergangenen Epochen und Symbolen erzählt?

Runen sind der Laut - Runen sind die Symbole - Runen sind die Schriftzeichen, die Deine Seele kennt.

Pro Abend erklärt Katharina Linhart von Wirkende Kraft jeweils eine Rune des Zyklus zum erarbeiten, erfahren, erspüren. Da gibt es viele Hintergrundinformationen, Zuordnungen zu Bäumen, dem Tarot, den magischen und heilenden Wirkungen, der korrespondierenden Aura-Soma-Flasche und vielem mehr.
Die Rune wird als Asana gestellt, mit den Fingermudras gehalten, vibriert (gesungen), in die Aura gezeichnet, in den Heilkreis hinein geschwungen und vor allem wird die innewohnende Kraft wahr genommen.

Katharina Linhart lädt ein, sich wieder an die Ahninnen und die Kraft der Symbole, Mythen und Mystik anzubinden.

1. Termin: 25. April 2007, 19.00-21.30 Uhr
Preis pro Abend: EUR 25

Alle Infos: Wirkende Kraft

Dienstag, 10. April 2007

Nachhilfe

Heute habe ich einen interessanten Beitrag zum Thema gelesen:

Sie wollen wirklich Nachhilfe?
Oder wollen Sie lernbereite, motivierte Kinder?

Lernen erzeugt Stress. Stress erzeugt Lernblockaden, kein Kind macht mutwillig schlechte Noten, möchte zu den schlechten gehören.
Nein, das Kind, hat ein anderes Lernprofil, das heißt es nimmt Informationen anders auf.

Es ist nicht egal wo ihr Kind sitzt, wie lange und vor allem wie es lernt
Unser Bildungssystem ist auf Menschen ausgelegt, die unter Stress hauptsächlich ihre linke Gehirnhälfte, ihr rechtes Auge, ihr rechtes Ohr und die rechte und linke Hand benutzen. So genannte Linkshirndominante mit dominantem rechtseitigem Auge, Ohr und Hand und Fuß.

Dieses Muster haben aber nicht einmal 40% unserer Kinder. Einstein galt mit sechs Jahren noch als Idiot. Er hatte, wie wir heute annehmen, ein rechtseitig blockiertes Dominanzprofil. Diese Lern- und Lebensmuster werden schon in der neunten Schwangerschaftswoche angelegt und stellen die ganz persönliche Art zu lernen dar.

Unsere Lernschwächen finden wir in ganz bestimmten Dominanzprofilen Bevorzugt der Körper unter Stress beispielsweise die rechte Gehirnhälfte, das rechte Auge, das rechte Ohr, die rechte Hand und den rechten Fuß, so lernt dieses Kind durch Bewegung. Es kann Anweisungen nicht Schritt für Schritt folgen, macht sich ein Bild aus dem Ganzen, ist unter Lerndruck vorsichtig und unbeholfen und kann sich nicht gut ausdrücken.
Wenn wir bedenken, dass die linke Gehirnhälfte die rechte Körperseite steuert und umgekehrt, werden diese Muster verständlich. Sie treten nur unter Stress, etwa bei Prüfungen, zu Tage.

Es liegt in der Natur der Sache dass Nachhilfeinstitute wenig Interesse daran haben diese Muster zu lösen, graben sie sich dadurch doch die Existenzgrundlage ab.
Nein, ich bin nicht gegen Nachhilfe, sie ist notwendig. Aber zu allererst muss die Lernbereitschaft des Körpers hergestellt sein und das ist die Aufgabe eines erfahrenen Kinesiologen. Erst dann, wenn überhaupt noch nötig, ist Nachhilfe sinnvoll.

Nähere Informationen:
Naturpraxis Peter Ehrenreich
5400 Hallein, Maraltstraße 1, Tel: 0650/6244656, epkine@aon.at, www.epkine.at

Jeder 1. u. 3. Montag im Monat um 19.30 Uhr gratis Infoabend in der Praxis.

Dienstag, 3. April 2007

Die ewige Qual...

....und heute war es wieder mal soweit... bei einem Ausflug in die Therme, reingepellt in den eh schon zu engen Badeanzug, versteckt unter einem wolligwarmen Bademantel, führte ich heute meine "Kilos" spazieren ;-)

Leider gibts dort massenweise Spiegel - egal ob im Liegebereich eine 10m lange Spiegelwand, oder der überdimmensionale Spiegel im Umkleidebereich, dass man gar nicht anders kann, als eine Gesamtansicht des eigenen Exemplares zu erhaschen....

...und wieder fragt man sich, warum "der Geist nicht willig" ist... und das "Fleisch so schwach"....

Vermutlich quälen sich mit mir gemeinsam gerade in dieser Sekunde zig-tausende Frauen mit dem gleichen Problem: Übergewicht

Von "Unförmigkeit" ist wohl keine Rede mehr, wenn man masslos Übergewicht hat... nicht die obligatorischen 5 kg zuviel, sondern die 20 Kilo wirklich zuviel *gg*

Jetzt sitze ich hier und habe auf der einen Seite das aktuelle Journal von WW bei mir liegen und hab da auch grad eine "Mami" (gleiches Alter, gleich viel Kinder, gleiches Gewicht) entdeckt... nur SIE hat es schon geschafft... schon hinter sich gebracht, den endlosen Kampf ums ENDLICH BEGINNEN!

Oder soll ich doch nach dem GLYX essen oder gar Michel Montignacs Methode nochmal und nochmal und nochmal durchkauen?

Oder schaffe ich es 3 x täglich einen Eiweiss-Shake zu trinken/essen und sonst nichts? Was ist das sinnvollste, das GESÜNDESTE, das langfristig gesehen SICHERSTE, auf der "Gewinnerseite" zu bleiben, wenn man sein Ziel erreicht hat?

Ohhhhhh - diese Fragen.... wie oft hab ich sie mir nun schon selber beantwortet? Und jedesmal heißt es: "aber morgen fang ich an" .... und spätestens um 11:00 vormittag, wenn der erste Heißhunger auftaucht, sind alle Vorsätze gebrochen und es wird wieder reingestopft....

Es ist einfach zum Schreien...., wenn man über alles die Kontrolle hat nur über sich selber, den eigenen Körper und den eigenen Willen nicht....

*snief*

Herzlich willkommen

Vollmond

Aktuelles

Echinacin funktioniert...
Also ich nimm seit ein paar Monate Echinacin Capseln-...
healthyhigh - 24. Nov, 14:32
Ui, das klingt ja merkwürdig....
Ui, das klingt ja merkwürdig. Aber irgendwie auch faszinierend....
girico - 24. Okt, 15:13
Abenteuer Elternschaft...
Endlich ist das Buch erhältlich – nach über 2 Jahren...
sternmedia - 8. Aug, 16:54
Hilfe bei Paradonditis
Hallo, bei mir ist der Knochenabbau bereits soweit...
elke1010 - 12. Jun, 22:58
Bwaaha!
das da: Energieaustausch: 20€ sehr hübsch :D
Wirr-Licht - 5. Mai, 18:00
Spiegelgesetz...
Hallo liebe Frauen, ich muss lächeln, denn das sind...
Stella Mandusic - 22. Apr, 18:10
Uhren, die nicht richtig...
Ich bin hier gerade aus Zufall drauf gestoßen, aber...
Kitty_B - 22. Apr, 17:24
Uhren, die stehen bleiben
Hallo, ja das würde mich jetzt auch interessieren....
astridpinter - 22. Apr, 07:36

Lesenswertes



Christine Li, Ulja Krautwald
Der Weg der Kaiserin

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6682 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Feb, 08:10

Credits


AlltagsLEBEN
BEWEGUNG
EVENTS
FAMILIE
GESUNDHEIT
NATUR
PERSÖNLICHKEIT
SEELE
WELLness
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren