PERSÖNLICHKEIT

Sonntag, 28. Oktober 2007

Die ganze Kraft des Geheimnisses

Zur täglichen Visualisierung :-)



Ist es nicht schön zu wissen, dass wir unser JETZT selbst erschaffen können?

Die REISE zu sich SELBST dauert ein ganzes Leben..., viele kommen früher, einige später... und einige gar nicht hinter das "GEHEIMNIS" ... des Lebens...

Diese Visualisierung soll helfen, damit Sie die ganze Kraft von „The Secret – Das Geheimnis“ nutzen können, um Glück, Wohlstand, Gesundheit, Liebe und Freude in Ihr Leben zu bringen.

Samstag, 18. August 2007

Neuauflage: I Ging, Das Buch der Wandlung

Die Chinesen nennen das I-Ging "Buch der Wandlungen". Es ist, wie viele Philosophen schon geschrieben haben, ein universelles Werk, das man am besten als Weisheits- und Lebensbuch beschreiben könnte. Herkunft und Autoren des Buches sind unbekannt. Als Wegweiser hat das Buch der Wandlungen die Geschichte Chinas begleitet.

Die erste deutsche Übersetzung des I-Ging vom evangelischen Gelehrten Richard Wilhelm stammt aus dem Jahr 1924. Sie war auch die Basis für zahlreiche Übersetzungen in andere Sprachen. Nun hat der Sinologe und Philosoph Georg Zimmermann eine neue, zeitgemäße Übersetzung im Patmos-Verlag herausgegeben. Zimmermann versucht in der Neuübersetzung mehr an Wilhelms Intention - das I-Ging als Lebens- und Weisheitsbuch zu sehen - heranzukommen. Dazu wurde einerseits die Sprache Wilhelms in eine flüssige leichter verständliche Gegenwartssprache gebracht. Auch wurden einige stilistische Korrekturen wie etwa die Streichung patriachalischer Tendenzen vorgenommen.

Auch Zimmermann hat - ähnlich wie Wilhelm - Jahre für seine Übersetzung gebraucht. "1992 habe ich mit der Übersetzung begonnen und nach und nach immer weitere Korrekturen vorgenommen", so der Autor im pressetext-Interview. Eine Intention des Herausgebers war auch, der Flut an I-Ging-Versionen aus den 1990er Jahren kritisch zu begegnen. "Jeder, der etwas auf sich hielt, hat damals ein I-Ging herausgebracht. Viele dieser Bücher sind allerdings weit vom Original entfernt und haben mit diesem fast gar nichts mehr zu tun, sondern sind eher als Esoterik- und Wahrsagerbücher untergegangen." Im Grunde habe das dem I-Ging mehr geschadet als genutzt. "Das I Ging entzieht sich jeder gängigen Zuordnung. Es ist keine Philosophie, keine Ethik, keine Kosmologie, kein religiöser Offenbarungstext, keine Mythologie, sondern sozusagen alles in einem", erklärt Zimmermann.

Zimmermann wehrt sich vehement dagegen, das I-Ging als Orakelbuch zu sehen. "Wenn man an das Wort Orakel denkt, dann versteht man darunter im allgemeinen Verständnis eine Art der Zukunftsvorhersage. Das ist das I-Ging ganz sicher nicht", so der Herausgeber. Vielmehr zeige das I-Ging jene Keime der Gegenwart auf, die in einem Menschen ohnehin vorhanden sind. Das I-Ging sei auch kein Rezeptbuch, sondern vielmehr eine Anregung dazu, auch andere Horizonte zu sehen. "Das Aufzeigen, dass es noch weitere Möglichkeiten gibt, trifft es genau auf den Kopf. Es regt sozusagen die innersten intuitiven Kräfte an." Das bedeute, dass jeder sich seine Antwort selbst gebe.

Grundideen des I-Ging sind eine Ausgewogenheit der Gegenteile und ein Akzeptieren der Veränderung. Das Buch beschreibt die Welt in 64 Bildern, die aus je sechs durchgehenden oder unterbrochenen Linien - so genannten Hexagrammen - bestehen. In den westlichen Kulturen wurde das Buch vor allem als Weisheits- und Weissagungsbuch verstanden. Über die genaue Entstehungsgeschichte des I-Ging gibt es immer noch Unklarheiten. "Ein Teil des Buches geht auf die vorphilosophische Zeit zurück - wahrscheinlich sogar einige Jahrhunderte vor Laotse und Konfuzius", meint Zimmermann. Andere Teile wurden in folgenden Jahrhunderten hinzugefügt.

Siehe auch unsere Buchtipps!

Quellen: pte, http://www.iging-tao.ch, http://www.patmos.de

Sonntag, 15. Juli 2007

Genetischer Clue gibt Frauen Kraft

Schlüssel zur weiblichen Sozialisation steckt im X-Chromosom

muschelFrauen meistern kritische Situationen einfacher als ihre männlichen Mitstreiter. Die Gründe dafür finden die Forscher am Londoner University College in den weiblichen Genen. Die Genstruktur am X-Chromosom ist nämlich nach jüngsten Forschungsergebnissen für die Entwicklung sozialer Fähigkeiten verantwortlich, berichtet BBC-Online .

Der Schlüsselpunkt für eine Reihe sozialer Interaktionen liegt nach Ansicht der Wissenschaftlerin Ruth Campbell vom University College in London in der doppelten Ausfertigung des X-Chromosoms. Diese genetische Struktur bleibt aber nur den Frauen vorbehalten, denn Männer besitzen nur ein X-Chromosom. "Das hat auch durchaus Sinn", so Campbell. "Schließlich sind Frauen damit beschäftigt Kinder groß zuziehen und müssen daher mehr soziale Fähigkeiten haben", so die Wissenschaftlerin. Dazu zähle auch die Gabe, soziale Ungleichheiten oder andere Dispositionen zu glätten. "Das Überleben der Babys ist von diesen Fähigkeiten abhängig".

Die Forscher kommen zu diesem Forschungsergebnis, da sie Frauen, die am so genannten Turner´s Syndrom leiden, einer Erkrankung eines fehlenden oder beschädigten X-Chromosoms, untersucht haben. Viele dieser Patientinnen weisen soziale Interaktionsprobleme auf und verstehen etwa die Körpersprache anderer Menschen nicht. "Die Erkrankung bezieht sich nicht auf die Intelligenz oder die sprachlichen Fähigkeiten der Patienten, sondern nur auf deren soziale Kompetenzen und der Unfähigkeit aus Gesichtern Emotionen herauszulesen", so Campbell.

Campbell meint, dass dies nicht bedeute, dass Männer schlechter sind als Frauen, was die soziale Kognition betreffe. "Dennoch finden sich unter den wirklich schweren Fällen mehr Männer als Frauen", so die Wissenschaftlerin. Auch Autismus und autismus-ähnliche Erkrankungen wie das Asperger Syndrom kommen wesentlich häufiger bei Männern als bei Frauen vor. Die Gründe dafür sind aber bisher nicht bekannt. David Potter von der britischen National Autistic Society glaubt, dass es eine mögliche Verbindung zum Chromosom gebe, dies müsse aber anhand weiterer Studien überprüft werden. Die bisherigen Ergebnisse werden im Wissenschaftsmagazin der Royal Society Proceedings A and B veröffentlicht.

Wolfgang Weitlaner | Quelle: pressetext.austria
Weitere Informationen: news.bbc.co.uk
www.nas.org.uk
www.royalsoc.ac.uk

Freitag, 18. Mai 2007

Be what you are!

Viele Frauen erfüllen tagtäglich ihre Pflichten - und damit die Bedürfnisse anderer. Meist ohne ihre eigenen Gefühle, Wünsche und Ziele dabei zu (be)achten - ja, oft kennen sie diese gar nicht, weil das alltägliche Hamsterrad keinen Raum lässt, mal darüber nachzusinnen und zu erkennen, wo das Herz sich regt ...

Überforderung, Frust und Burn-out sind neben energetischen Blockaden und gesundheitlichen Problemen nur einige der Folgen davon.

Sich selbst mit allen Wünschen, Potenzialen, Stärken und Schwächen (an)zu(er)kennen, ist aber die absolute Basis für ein glückliches Leben in Leichtigkeit, für harmonische Beziehungen und Erfolg im Berufsleben.

Im Intensivworkshop "Be what you are" erlernen Sie nicht nur die Grundbegriffe der Persönlichkeitsanalyse, sondern erfahren sich selbst in der Ganzheit Ihres Wesens und finden viele (neue) Ansätze zur Entfaltung Ihrer ganzen Kraft für ein selbstbestimmtes Leben.

Die neu erworbenen Kenntnisse der Persönlichkeitsanalyse können Sie dann daheim auch gleich bei Familie, Freunden, etc. anwenden.

Workshop: Be what you are
Nächster Termin: 9. + 10. Juni 2007
bei Lilly Dippold, 2114 Großrußbach

Detailinfos und Anmeldung auf www.selfness-business.at

Samstag, 20. Januar 2007

12 steps ;-)

Nächstes Wochenende gibt's wieder ein Intensivseminar in 12 Schritten! Es gibt noch Restplätze! Hat eine von Euch Zeit und Lust?

Herzlich willkommen

yoga

Aktuelles

Echinacin funktioniert...
Also ich nimm seit ein paar Monate Echinacin Capseln-...
healthyhigh - 24. Nov, 14:32
Ui, das klingt ja merkwürdig....
Ui, das klingt ja merkwürdig. Aber irgendwie auch faszinierend....
girico - 24. Okt, 15:13
Abenteuer Elternschaft...
Endlich ist das Buch erhältlich – nach über 2 Jahren...
sternmedia - 8. Aug, 16:54
Hilfe bei Paradonditis
Hallo, bei mir ist der Knochenabbau bereits soweit...
elke1010 - 12. Jun, 22:58
Bwaaha!
das da: Energieaustausch: 20€ sehr hübsch :D
Wirr-Licht - 5. Mai, 18:00
Spiegelgesetz...
Hallo liebe Frauen, ich muss lächeln, denn das sind...
Stella Mandusic - 22. Apr, 18:10
Uhren, die nicht richtig...
Ich bin hier gerade aus Zufall drauf gestoßen, aber...
Kitty_B - 22. Apr, 17:24
Uhren, die stehen bleiben
Hallo, ja das würde mich jetzt auch interessieren....
astridpinter - 22. Apr, 07:36

Lesenswertes



Christine Li, Ulja Krautwald
Der Weg der Kaiserin

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6306 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Feb, 08:10

Credits


AlltagsLEBEN
BEWEGUNG
EVENTS
FAMILIE
GESUNDHEIT
NATUR
PERSÖNLICHKEIT
SEELE
WELLness
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren