Neuauflage: I Ging, Das Buch der Wandlung

Die Chinesen nennen das I-Ging "Buch der Wandlungen". Es ist, wie viele Philosophen schon geschrieben haben, ein universelles Werk, das man am besten als Weisheits- und Lebensbuch beschreiben könnte. Herkunft und Autoren des Buches sind unbekannt. Als Wegweiser hat das Buch der Wandlungen die Geschichte Chinas begleitet.

Die erste deutsche Übersetzung des I-Ging vom evangelischen Gelehrten Richard Wilhelm stammt aus dem Jahr 1924. Sie war auch die Basis für zahlreiche Übersetzungen in andere Sprachen. Nun hat der Sinologe und Philosoph Georg Zimmermann eine neue, zeitgemäße Übersetzung im Patmos-Verlag herausgegeben. Zimmermann versucht in der Neuübersetzung mehr an Wilhelms Intention - das I-Ging als Lebens- und Weisheitsbuch zu sehen - heranzukommen. Dazu wurde einerseits die Sprache Wilhelms in eine flüssige leichter verständliche Gegenwartssprache gebracht. Auch wurden einige stilistische Korrekturen wie etwa die Streichung patriachalischer Tendenzen vorgenommen.

Auch Zimmermann hat - ähnlich wie Wilhelm - Jahre für seine Übersetzung gebraucht. "1992 habe ich mit der Übersetzung begonnen und nach und nach immer weitere Korrekturen vorgenommen", so der Autor im pressetext-Interview. Eine Intention des Herausgebers war auch, der Flut an I-Ging-Versionen aus den 1990er Jahren kritisch zu begegnen. "Jeder, der etwas auf sich hielt, hat damals ein I-Ging herausgebracht. Viele dieser Bücher sind allerdings weit vom Original entfernt und haben mit diesem fast gar nichts mehr zu tun, sondern sind eher als Esoterik- und Wahrsagerbücher untergegangen." Im Grunde habe das dem I-Ging mehr geschadet als genutzt. "Das I Ging entzieht sich jeder gängigen Zuordnung. Es ist keine Philosophie, keine Ethik, keine Kosmologie, kein religiöser Offenbarungstext, keine Mythologie, sondern sozusagen alles in einem", erklärt Zimmermann.

Zimmermann wehrt sich vehement dagegen, das I-Ging als Orakelbuch zu sehen. "Wenn man an das Wort Orakel denkt, dann versteht man darunter im allgemeinen Verständnis eine Art der Zukunftsvorhersage. Das ist das I-Ging ganz sicher nicht", so der Herausgeber. Vielmehr zeige das I-Ging jene Keime der Gegenwart auf, die in einem Menschen ohnehin vorhanden sind. Das I-Ging sei auch kein Rezeptbuch, sondern vielmehr eine Anregung dazu, auch andere Horizonte zu sehen. "Das Aufzeigen, dass es noch weitere Möglichkeiten gibt, trifft es genau auf den Kopf. Es regt sozusagen die innersten intuitiven Kräfte an." Das bedeute, dass jeder sich seine Antwort selbst gebe.

Grundideen des I-Ging sind eine Ausgewogenheit der Gegenteile und ein Akzeptieren der Veränderung. Das Buch beschreibt die Welt in 64 Bildern, die aus je sechs durchgehenden oder unterbrochenen Linien - so genannten Hexagrammen - bestehen. In den westlichen Kulturen wurde das Buch vor allem als Weisheits- und Weissagungsbuch verstanden. Über die genaue Entstehungsgeschichte des I-Ging gibt es immer noch Unklarheiten. "Ein Teil des Buches geht auf die vorphilosophische Zeit zurück - wahrscheinlich sogar einige Jahrhunderte vor Laotse und Konfuzius", meint Zimmermann. Andere Teile wurden in folgenden Jahrhunderten hinzugefügt.

Siehe auch unsere Buchtipps!

Quellen: pte, http://www.iging-tao.ch, http://www.patmos.de

Herzlich willkommen

null

Aktuelles

Echinacin funktioniert...
Also ich nimm seit ein paar Monate Echinacin Capseln-...
healthyhigh - 24. Nov, 14:32
Ui, das klingt ja merkwürdig....
Ui, das klingt ja merkwürdig. Aber irgendwie auch faszinierend....
girico - 24. Okt, 15:13
Abenteuer Elternschaft...
Endlich ist das Buch erhältlich – nach über 2 Jahren...
sternmedia - 8. Aug, 16:54
Hilfe bei Paradonditis
Hallo, bei mir ist der Knochenabbau bereits soweit...
elke1010 - 12. Jun, 22:58
Bwaaha!
das da: Energieaustausch: 20€ sehr hübsch :D
Wirr-Licht - 5. Mai, 18:00
Spiegelgesetz...
Hallo liebe Frauen, ich muss lächeln, denn das sind...
Stella Mandusic - 22. Apr, 18:10
Uhren, die nicht richtig...
Ich bin hier gerade aus Zufall drauf gestoßen, aber...
Kitty_B - 22. Apr, 17:24
Uhren, die stehen bleiben
Hallo, ja das würde mich jetzt auch interessieren....
astridpinter - 22. Apr, 07:36

Lesenswertes



Christine Li, Ulja Krautwald
Der Weg der Kaiserin

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6317 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Feb, 08:10

Credits


AlltagsLEBEN
BEWEGUNG
EVENTS
FAMILIE
GESUNDHEIT
NATUR
PERSÖNLICHKEIT
SEELE
WELLness
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren