Von der Novembermelancholie zur Depression ...

Grade jetzt, wo die Tage kürzer werden und uns die Sonne nur mehr selten verwöhnt, leiden viele Frauen an sinkender Vitalität und steigender Melancholie.

Klar, jeder Mensch hängt mal durch, ohne dass deshalb eine Krankheit dahinter steckt. Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Kreuzschmerzen und Hexenschuß, vegetative Schwindelanfälle, Magen- und Herzbeschwerden, Druck in Ober- und Unterbauch, Niedergeschlagenheit und Traurigkeit können jedoch auch ein Zeichen von Melancholie, depressiver Verstimmung oder gar Depression sein, die nicht immer als solche erkannt werden. Laut MZ-Verlag leidet jeder zehnte leidet mindestens einmal im Leben an einer Depression, unter Frauen sogar jede vierte. Doch von rund 4 Millionen Melancholiepatienten werden nur 1,2 - 1,4 Mio. als solche erkannt. Werden sie dagegen angemessen behandelt, rechnen Experten der Universität Freiburg, verringerte sich die Zahl der Arbeitsunfähigen um 80%.

Bei depressiver Verstimmung helfen kundige Heilpraktikerinnen mit natürlichen Mitteln. Hier ist an erster Stelle an Johanniskraut zu denken, das bereits Paracelsus dem melancholischen Menschen zur Stimmungsaufhellung verordnete.
Johanniskrautöl fängt das Sonnenlicht ein, so sagt man und scheint es in der Therapie dann der Menschenseele zurück zu geben.
Bei Einnahme von Johanniskrautprodukten ist darauf zu achten, dass diese die Wirkung anderer Medikamente aufheben können!

Aber auch homöopathische Mittel, Bachblüten und Tees, die speziell auf die seelische und körperliche Konstitution der Betroffenen hin verordnet werden, können hilfreich sein.

Zeigen allerdings die natürlichen Helfer keine Wirkung, muss ärztliche - hier vor allem psychotherapeutische - Hilfe in Anspruch genommen werden, die meist mit der Verordnung von Antidepressiva in Verbindung steht.

Quelle: Naturmedizin.de, Fachverband Deutscher Heilpraktiker, MZ-Verlag
Doris Wanek - 18. Nov, 21:41

Aromatherapie - Helfer bei Winterdepression!

Auch Ruth von Braunschweig - erfahrene Aromaexpertin, Heilpraktikerin, Chemikerin und Biologin - schreibt über Johanniskrautöl in ihrem fast noch druckfrischen Werk Pflanzenöle: "Insbesondere an trüben Wintertagen vermittelt das Öl das Gefühl, sich damit ein wenig Sonne und Wärme auf die Haut zu zaubern". Sie empfiehlt es innerlich eingenommen als stimmungsaufhellend, emotional ausgleichend und leicht antidepressiv.
Neben diesem Basisöl gibt es aber auch ätherische Öle, die in der Winterdepressionszeit wertvolle Begleiter sein können: An erster Stelle sei hier das BERGAMOTTEnöl, ein frischer Zitrusduft, genannt. Es wirkt lebensbejahend, anregend und vermittelt dem Körper, dass die Sonne scheint. Eín weiteres empfehlenswertes Öl auf diesem Gebiet ist auch Neroli, das aus der Bitterorangenblüte destilliert wird. Es wirkt antidepressiv, energetisch ausgleichend sowie entspannend und kann auch bei Schlafstörungen eingesetzt werden! Beide Öle kann man wunderbar in der Duftlampe verwenden (Im Schlafzimmer bitte auf Duftstein oder Taschentuch, wegen der Brandgefahr).
Die Aromatherapie ist vielfältigst und gerade auf diesem Gebiet sehr einfach und so wirksam einsetzbar!
www.aromastube.at

Aliecia - 3. Dez, 13:20

Lichtarbeit

Hallo ihr Lieben,
gerade jetzt wenn das Licht draußen fehlt , kann frau durch das visualisieren von Licht sehr viel Positives für die Seele tun.
und so einfach funktioniert es:

Zünde eine helle Kerze an,
schau ihr ins Licht bist du völlig ruhig wirst.
Versuche ein paar Minuten ungestört zu sein...

dann schließe deine Augen und lass das Kerzenlicht noch einmal vor deinem geistigen Auge entstehen...
diese Flamme wächst nun..

Stell sie in dein Herz...
dort wächst sie noch mehr und erfüllt deinen ganzen Körper.
Jede Zelle wird nun neu informiert...nur Licht und Gesundheit ist ihre Bestimmung...

so kannst du jede Stelle deines Körpers energethisieren...
probiers einfach mal aus..

Übung macht da den Meister....

Je öffter du übst desto intensiver wird das Licht IN dir sein.

Bei Fragen melde dich bitte,ok?

Liebe Grüße
Elisabeth

www.aura-reading.at

Herzlich willkommen

yoga

Aktuelles

Echinacin funktioniert...
Also ich nimm seit ein paar Monate Echinacin Capseln-...
healthyhigh - 24. Nov, 14:32
Ui, das klingt ja merkwürdig....
Ui, das klingt ja merkwürdig. Aber irgendwie auch faszinierend....
girico - 24. Okt, 15:13
Abenteuer Elternschaft...
Endlich ist das Buch erhältlich – nach über 2 Jahren...
sternmedia - 8. Aug, 16:54
Hilfe bei Paradonditis
Hallo, bei mir ist der Knochenabbau bereits soweit...
elke1010 - 12. Jun, 22:58
Bwaaha!
das da: Energieaustausch: 20€ sehr hübsch :D
Wirr-Licht - 5. Mai, 18:00
Spiegelgesetz...
Hallo liebe Frauen, ich muss lächeln, denn das sind...
Stella Mandusic - 22. Apr, 18:10
Uhren, die nicht richtig...
Ich bin hier gerade aus Zufall drauf gestoßen, aber...
Kitty_B - 22. Apr, 17:24
Uhren, die stehen bleiben
Hallo, ja das würde mich jetzt auch interessieren....
astridpinter - 22. Apr, 07:36

Lesenswertes



Christine Li, Ulja Krautwald
Der Weg der Kaiserin

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6307 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Feb, 08:10

Credits


AlltagsLEBEN
BEWEGUNG
EVENTS
FAMILIE
GESUNDHEIT
NATUR
PERSÖNLICHKEIT
SEELE
WELLness
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren