Roter Sonnenhut (Echinacea purpurea)

sonnenhutGeht's Ihnen auch so? Kaum naht die Übergangszeit greifen Sie bei den ersten Anzeichen von Schnupfen und Schwäche zu Echinacea purpurea, der Heilkraft des Roten Sonnenhutes? Dann sind Sie in guter Gesellschaft, denn auf der ganzen Welt vertrauen Menschen auf den Immunkick durch die hübsche Sommerblüte.

Dennoch werden Verbraucher immer wieder durch Studien verunsichert, die die Wirksamkeit in Frage stellen. Der Kongress der Gesellschaft für Arzneimittelforschung e.V. widmete dem Thema deshalb am 5. September 2007 einen eigenen Workshop, in dem internationale Forscher aktuellste Erkenntnisse vorstellten, von denen die meisten von uns ohnehin schon längst überzeugt sind:Echinacea wirkt immunstimulierend und antibakteriell, hat eine positive Wirkung in der Erkältungsprophylaxe und zeigt praktisch keine Nebenwirkungen.

In den Präsentationen wurde deutlich, dass auch die Form der Herstellung (Presssaft, Produktion aus Frisch- oder Trockenpflanze oder alkoholischer Extrakt aus Frischpflanze) Einfluss auf die Testergebnisse und somit auf die Wirksamkeit hat.

Echinacea ist nicht gleich Echinacea
Die Substanzen der Pflanze docken an das Immunsystem an und aktivieren es so. Dr. Jürg Gertsch von der ETH Zürich bestätigt in seinen wissenschaftlichen Forschungen vor allem den Inhaltsstoffen von Stiel, Blättern und Blüte die Wirksamkeit, wobei alkoholische Extrakte hier bessere Resultate als z. B. Presssäfte erzielten.

Vorbeugung und Behandlung von Erkältungen
Eine Meta-Analyse aller klinischen in vivo-Studien zur Erforschung von Wirksamkeit, Vorbeugung und Behandlung von Erkältungen durch Echinacea zeigt, dass Personen, die prophylaktisch Echinacea einnehmen, während der Erkältungssaison ein mehr als 50 Prozent geringeres Risiko haben, eine Erkältung zu bekommen als Personen ohne Prophylaxe. Echinacea dürfte somit das einzige Arzneimittel sein, das nachweisbar prophylaktisch bei Erkältungskrankheiten wirkt.

Auch die antibakterielle Wirkung von Echinacea konnte nun belegt werden. Ergänzend zur Unterstützung des Immunsystems werden auch Bakterien in ihrer Ausbreitung gehemmt oder gar abgetötet.

Keine Nebenwirkungen
Werden Echinacea-Produkte den Empfehlungen entsprechend eingenommen, sind keinerlei Nebenwirkungen zu erwarten.

Quelle: pts | Fotocredit: Pixelio
astridpinter - 22. Sep, 12:28

Eigenproduktion?

Hallo,
in meinem Garten wächst seit einigen Jahren Echinacea und ich frage mich, wie ich eine homöopathische Urtinktur selbst produzieren könnte? Über Tipps würde ich mich freuen!

heljil - 22. Sep, 19:22

Das würde mich auch interessieren...

...vielleicht meldet sich ja jemand, der sich auskennt?
frauen-kraft - 24. Sep, 07:38

Sonnenhut: Tinktur selbst herstellen

Guten Morgen, liebe Frauen!

Dazu habe ich diesen Link für Euch gefunden: http://www.kraeuterfrau.ch/archiv/echinacea.html#echtinktur

Gutes Gelingen!

astridpinter - 24. Sep, 08:03

Danke!

für den Tipp. Das Rezept ist gesichert für nächstes Jahr:-)
Liebe Grüße - heute aus dichtem Nebel...
Astrid

healthyhigh - 24. Nov, 14:32

Echinacin funktioniert bei mir!

Also ich nimm seit ein paar Monate Echinacin Capseln- bestell sie mir Online unter http://www.madaus.at/index.php?id=189 und bin diese "übergangs krankheit" heuer total umgangen! Kanns nur empfehlen!

Herzlich willkommen

Foto: Pixelio.

Aktuelles

Echinacin funktioniert...
Also ich nimm seit ein paar Monate Echinacin Capseln-...
healthyhigh - 24. Nov, 14:32
Ui, das klingt ja merkwürdig....
Ui, das klingt ja merkwürdig. Aber irgendwie auch faszinierend....
girico - 24. Okt, 15:13
Abenteuer Elternschaft...
Endlich ist das Buch erhältlich – nach über 2 Jahren...
sternmedia - 8. Aug, 16:54
Hilfe bei Paradonditis
Hallo, bei mir ist der Knochenabbau bereits soweit...
elke1010 - 12. Jun, 22:58
Bwaaha!
das da: Energieaustausch: 20€ sehr hübsch :D
Wirr-Licht - 5. Mai, 18:00
Spiegelgesetz...
Hallo liebe Frauen, ich muss lächeln, denn das sind...
Stella Mandusic - 22. Apr, 18:10
Uhren, die nicht richtig...
Ich bin hier gerade aus Zufall drauf gestoßen, aber...
Kitty_B - 22. Apr, 17:24
Uhren, die stehen bleiben
Hallo, ja das würde mich jetzt auch interessieren....
astridpinter - 22. Apr, 07:36

Lesenswertes



Christine Li, Ulja Krautwald
Der Weg der Kaiserin

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6298 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Feb, 08:10

Credits


AlltagsLEBEN
BEWEGUNG
EVENTS
FAMILIE
GESUNDHEIT
NATUR
PERSÖNLICHKEIT
SEELE
WELLness
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren