Samstag, 10. November 2007

Von der Novembermelancholie zur Depression ...

Grade jetzt, wo die Tage kürzer werden und uns die Sonne nur mehr selten verwöhnt, leiden viele Frauen an sinkender Vitalität und steigender Melancholie.

Klar, jeder Mensch hängt mal durch, ohne dass deshalb eine Krankheit dahinter steckt. Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Kreuzschmerzen und Hexenschuß, vegetative Schwindelanfälle, Magen- und Herzbeschwerden, Druck in Ober- und Unterbauch, Niedergeschlagenheit und Traurigkeit können jedoch auch ein Zeichen von Melancholie, depressiver Verstimmung oder gar Depression sein, die nicht immer als solche erkannt werden. Laut MZ-Verlag leidet jeder zehnte leidet mindestens einmal im Leben an einer Depression, unter Frauen sogar jede vierte. Doch von rund 4 Millionen Melancholiepatienten werden nur 1,2 - 1,4 Mio. als solche erkannt. Werden sie dagegen angemessen behandelt, rechnen Experten der Universität Freiburg, verringerte sich die Zahl der Arbeitsunfähigen um 80%.

Bei depressiver Verstimmung helfen kundige Heilpraktikerinnen mit natürlichen Mitteln. Hier ist an erster Stelle an Johanniskraut zu denken, das bereits Paracelsus dem melancholischen Menschen zur Stimmungsaufhellung verordnete.
Johanniskrautöl fängt das Sonnenlicht ein, so sagt man und scheint es in der Therapie dann der Menschenseele zurück zu geben.
Bei Einnahme von Johanniskrautprodukten ist darauf zu achten, dass diese die Wirkung anderer Medikamente aufheben können!

Aber auch homöopathische Mittel, Bachblüten und Tees, die speziell auf die seelische und körperliche Konstitution der Betroffenen hin verordnet werden, können hilfreich sein.

Zeigen allerdings die natürlichen Helfer keine Wirkung, muss ärztliche - hier vor allem psychotherapeutische - Hilfe in Anspruch genommen werden, die meist mit der Verordnung von Antidepressiva in Verbindung steht.

Quelle: Naturmedizin.de, Fachverband Deutscher Heilpraktiker, MZ-Verlag

Freitag, 2. November 2007

Bauchtanz: Mehr als nur modern ...

Die meisten Menschen assoziieren Bauchtanz sinnlicher Verführung, mit üppigen Körpern, zauberhaften Gewändern und ausgeprägte Hüft- und Bauchbewegungen. Wenngleich ihn Männer mit erotischem Vergnügen verbinden, wissen auch europäische Frauen längst, dass der orientalische Tanz nicht nur die eigene Weiblichkeit sondern auch die Gesundheit fördert.

Immer mehr Frauen wollen „Kamelgang“ und „Schultershimmy“ erlernen. Mehr als viele andere Bewegungsarten harmonisiert Bauchtanzen Körper, Geist und Seele. Wenngleich die Bewegungsabläufe nicht ganz einfach sind, macht sich die Übung bezahlt. Denn die gesamte Muskulatur wird beim orientalischen Tanz beansprucht. In Deutschland werden einige Körperübungen sogar in die Rückenschulen der Krankenkassen integriert und auch Sportwissenschaftler bescheinigen dem orientalischen Tanz ein hohes Fitnesspotential.

Haben Sie Lust bekommen?

In unserem Frauen-Kraft-Finder finden Sie die Expertinnen

Haben Sie schon Erfahrungen gemacht?
Erzählen Sie uns doch davon!

Sonntag, 28. Oktober 2007

Die ganze Kraft des Geheimnisses

Zur täglichen Visualisierung :-)



Ist es nicht schön zu wissen, dass wir unser JETZT selbst erschaffen können?

Die REISE zu sich SELBST dauert ein ganzes Leben..., viele kommen früher, einige später... und einige gar nicht hinter das "GEHEIMNIS" ... des Lebens...

Diese Visualisierung soll helfen, damit Sie die ganze Kraft von „The Secret – Das Geheimnis“ nutzen können, um Glück, Wohlstand, Gesundheit, Liebe und Freude in Ihr Leben zu bringen.

Dienstag, 9. Oktober 2007

Wunderbarer Kohl

Schon seit langem gelten Kohlauflagen als altes Hausmittel gegen Gürtelrose und rheumatische Gelenkbeschwerden. Er enthält entzündungshemmende Wirkstoffe, kühlt die heißen Gelenke und beruhigt die aufgebrachte Haut. Umschläge aus Weißkohlblättern reduzieren Schwellungen und Schmerzen und wirken günstig auf das Entzündungsgeschehen.

Für eine Kohlauflage brauchen Sie einen frischen, saftigen Weißkohl. Verwenden Sie die großen Blätter, waschen sie und entfernen Sie die dicke Blattrippe. Geben Sie die Blätter in ein Sieb und erwärmen Sie sie über einem Topf mit heißem Wasser. Anschließend walken Sie die Blätter mit einem Nudelholz, bis sie zerquetscht und weich sind. Nun legen Sie die Blätter auf die erkrankte Haut, umwickeln die Blätter mit einem Baumwolltuch (lässt sich gut mit einer Mullbinde fixieren!).
Der Umschlag sollte mehrere Stunden umgebunden bleiben.

Diese Prozedur wiederholen Sie so lange, bis Sie Besserung verspüren. Das ist in der Regel bereits nach einigen Tagen der Fall.

Übrigens: Der typische Kohlgeruch ist völlig normal und soll Sie nicht davon abhalten, dieses Hausmittel anzuwenden!

Quelle: Naturmedizin aktuell

Samstag, 6. Oktober 2007

Klanglauschen

Für alle die gern in die Grenzbereiche der Obertonmusik eintauchen wollen...
Faszinierende wie unorthodoxe Klangkombinationen mit Instrumenten aus aller Welt entführen in eine Dreidimensionale Klangreise durch die Welt des Klangs, der Visionen und Rituale.

Die Faszination der Klangmöglichkeiten, die sich durch Verbindung verschiedener, obertonreicher Instrumente - namentlich Monochorde, Fujara, Klangschalen, Mohan-Veena, Hang, Geige, Gitarre, Maultrommel, Sansula, singende Säge uva., Obertongesang sowie der konsequente Einsatz von Rhythmus, hat die Musiker von Klangrausch zusammengeführt und ist auch gleichzeitg die Essenz ihrer heilenden Klangwirkung.

Die Einzigartigkeit eines jeden Konzertes besteht darin, dass sich die Künstler mit der Energie von Raum und Publikum in Einklang bringen und eine Atmosphäre schaffen für eine Reise zum Quell von Frieden und Gesundheit.

Termin:
SONUSPHAERA "Klanglauschen"

Freitag, 12. Oktober. 19h30
(19 Uhr Einlass und Einstimmung)

Pfarrkirche St. Martin, Martinstrasse 38, 3400 Klosterneuburg

Eintritt: 12 Euro,
Reservierungen: 02763-25305
http://sonusphaera.culturework.net

Samstag, 22. September 2007

Herbst hier bei mir

Herbst-in-der-Suedsteiermark

Liebe LeserInnen!
Seit 8 Jahren lebe ich nun in der Südsteiermark - und jedes Mal bin ich schwer beeindruckt vom Herbst hier. Daran möchte ich die Welt einfach mal teilhaben lassen.....:-)

Wünsche wunderschöne Herbsttage (und natürlich eine erfolgreiche Ernte!)
Astrid

Mittwoch, 12. September 2007

Roter Sonnenhut (Echinacea purpurea)

sonnenhutGeht's Ihnen auch so? Kaum naht die Übergangszeit greifen Sie bei den ersten Anzeichen von Schnupfen und Schwäche zu Echinacea purpurea, der Heilkraft des Roten Sonnenhutes? Dann sind Sie in guter Gesellschaft, denn auf der ganzen Welt vertrauen Menschen auf den Immunkick durch die hübsche Sommerblüte.

Dennoch werden Verbraucher immer wieder durch Studien verunsichert, die die Wirksamkeit in Frage stellen. Der Kongress der Gesellschaft für Arzneimittelforschung e.V. widmete dem Thema deshalb am 5. September 2007 einen eigenen Workshop, in dem internationale Forscher aktuellste Erkenntnisse vorstellten, von denen die meisten von uns ohnehin schon längst überzeugt sind:Echinacea wirkt immunstimulierend und antibakteriell, hat eine positive Wirkung in der Erkältungsprophylaxe und zeigt praktisch keine Nebenwirkungen.

In den Präsentationen wurde deutlich, dass auch die Form der Herstellung (Presssaft, Produktion aus Frisch- oder Trockenpflanze oder alkoholischer Extrakt aus Frischpflanze) Einfluss auf die Testergebnisse und somit auf die Wirksamkeit hat.

Echinacea ist nicht gleich Echinacea
Die Substanzen der Pflanze docken an das Immunsystem an und aktivieren es so. Dr. Jürg Gertsch von der ETH Zürich bestätigt in seinen wissenschaftlichen Forschungen vor allem den Inhaltsstoffen von Stiel, Blättern und Blüte die Wirksamkeit, wobei alkoholische Extrakte hier bessere Resultate als z. B. Presssäfte erzielten.

Vorbeugung und Behandlung von Erkältungen
Eine Meta-Analyse aller klinischen in vivo-Studien zur Erforschung von Wirksamkeit, Vorbeugung und Behandlung von Erkältungen durch Echinacea zeigt, dass Personen, die prophylaktisch Echinacea einnehmen, während der Erkältungssaison ein mehr als 50 Prozent geringeres Risiko haben, eine Erkältung zu bekommen als Personen ohne Prophylaxe. Echinacea dürfte somit das einzige Arzneimittel sein, das nachweisbar prophylaktisch bei Erkältungskrankheiten wirkt.

Auch die antibakterielle Wirkung von Echinacea konnte nun belegt werden. Ergänzend zur Unterstützung des Immunsystems werden auch Bakterien in ihrer Ausbreitung gehemmt oder gar abgetötet.

Keine Nebenwirkungen
Werden Echinacea-Produkte den Empfehlungen entsprechend eingenommen, sind keinerlei Nebenwirkungen zu erwarten.

Quelle: pts | Fotocredit: Pixelio

Samstag, 8. September 2007

MiSS-Geschichten

www-whatamiss-com MiSS-Geschichten schreibt das Leben jeden Tag. Die meisten schauen von vorne furchterregend aus und von hinten ist frau oft dankbar dafür. Nicht selten wandelt sich ein Misserfolg bei näherer Betrachtung zu einem Ereignis, das eine positive Wende inszenierte.

Haben Sie in Ihrem Leben auch schon eine MiSS-Geschichte erlebt? Dann können Sie jetzt damit noch einmal das große Los ziehen.
Machen Sie mit beim MiSS-Geschichten-Contest und gewinnen Sie Preise im Wert von EUR 2200,-.

Oder klicken Sie sich einfach rein, um die bestehenden Geschichten über MiSS-Erfolg, MiSS-Trauen, MiSS-Geburt, MiSS-Wirtschaft und MiSS-Griff zu lesen, zu kommentieren und zu bewerten.

Hier geht's zum MiSS-Geschichten-Contest

Wer kommt denn auf so eine Idee?
Jana von Weimar, die MiSS Chief von MiSS Industries hatte in einer Miss-lichen Situation eine tolle Idee. Sie kreiert T-Shirts mit eindeutig zweideutigen Botschaften: MiSS Erfolg, MiSS Wirtschaft, MiSS Mut, ...

Zur Krönung dieser gelungenen Idee gibt's einen Swarowski-Stein auf dem Miss-"i" und drüber das Krönchen - Markenzeichen der MiSS.

Einfach mal reinklicken bei www.whatamiss.com

Herzlich willkommen

tee

Aktuelles

Echinacin funktioniert...
Also ich nimm seit ein paar Monate Echinacin Capseln-...
healthyhigh - 24. Nov, 14:32
Ui, das klingt ja merkwürdig....
Ui, das klingt ja merkwürdig. Aber irgendwie auch faszinierend....
girico - 24. Okt, 15:13
Abenteuer Elternschaft...
Endlich ist das Buch erhältlich – nach über 2 Jahren...
sternmedia - 8. Aug, 16:54
Hilfe bei Paradonditis
Hallo, bei mir ist der Knochenabbau bereits soweit...
elke1010 - 12. Jun, 22:58
Bwaaha!
das da: Energieaustausch: 20€ sehr hübsch :D
Wirr-Licht - 5. Mai, 18:00
Spiegelgesetz...
Hallo liebe Frauen, ich muss lächeln, denn das sind...
Stella Mandusic - 22. Apr, 18:10
Uhren, die nicht richtig...
Ich bin hier gerade aus Zufall drauf gestoßen, aber...
Kitty_B - 22. Apr, 17:24
Uhren, die stehen bleiben
Hallo, ja das würde mich jetzt auch interessieren....
astridpinter - 22. Apr, 07:36

Lesenswertes



Christine Li, Ulja Krautwald
Der Weg der Kaiserin

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6304 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Feb, 08:10

Credits


AlltagsLEBEN
BEWEGUNG
EVENTS
FAMILIE
GESUNDHEIT
NATUR
PERSÖNLICHKEIT
SEELE
WELLness
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren